Podcast

Abendrot

Deutschlands wohl bekanntester Hypnotiseur Jan Becker spricht über seine zwei größten Krisen im Leben.

In dieser Woche beleuchtet die ARD Themenwoche die 'Zukunft Bildung'. Einer, der das derzeitige Schulwesen für eine Fehlkonstruktion hält, ist Jürgen Kaube. Im SR 1 Abendrot-Talk erklärt er, was unsere Kinder wirklich lernen sollten.

Zu Gast bei Isabelle Tentrup im 'SR 1 Abendrot Talk' ist der Journalist und Autor Johannes Nichelmann. Geboren im Wende-Jahr 1989 in Ost-Berlin, hat er die DDR nie richtig erlebt. Wie viel DDR steckt 30 Jahre nach dem Mauerfall trotzdem in ihm?

Zu Gast bei Thomas Marx im 'SR 1 Abendrot Talk' ist die Band Wanda aus Wien. Die hat uns mit dem Hit 'Bussi Baby' und einem neuen Verständnis von deutschsprachiger Rock-Musik vor ein paar Jahren musikalisch wachgerüttelt.

Im 'SR 1 Abendrot Talk' ist dieses Mal Tobias Dienlin zu Gast. Mit Julia Lehmann spricht der Medienpsychologe darüber, wie das Smartphone unser Leben beeinflusst.

Im 'SR 1 Abendrot Talk' ist dieses Mal Enrico Brissa zu Gast. Mit Isabelle Tentrup spricht der Jurist und Autor über gutes Benehmen im Job und privat.

Im 'SR 1 Abendrot Talk' spricht Jessica Werner mit Martin Liebmann über sein Buch 'Faul zu sein ist harte Arbeit'. Er ist Chef einer Werbeagentur und Autor.

Der Talk innerhalb der SR 1 Kultursendung "Abendrot" vertieft ein spezielles Thema im Gespraech mit Experten

Andruck - das Magazin für politische Literatur

U. a. mit diesen Büchern: Nation Europa! Warum aus der Europäischen Union die Europäische Nation werden muss / Maghreb, Migration und Mittelmeer. Die Flüchtlingsbewegung als Schicksalsfrage für Europa und Nordafrika / Sahra Wagenknecht. Die Biografie

U. a. mit diesen Büchern: Ivan Krastev, Stephen Holmes - "Das Licht, das erlosch. Eine Abrechnung" / Ute Frevert - "Kapitalismus, Märkte und Moral" / Jörn Staecker, Matthias Toplak - "Die Wikinger. Entdecker und Eroberer"

U. a. mit diesen Büchern: "Der Traum ist aus. Aber wir werden alles geben, dass er Wirklichkeit wird. Der 4. November 1989 und seine Geschichte" / "Das deutsche Datum. Der neunte November" / "Ein Jahrhundert wird abgewählt"

U. a. mit diesen Büchern: New Dark Age. Der Sieg der Technologie und das Ende der Zukunft / Die Torheit der Regierenden. Von Troja bis Vietnam / Ost – West. Eine Biographie

U. a. mit diesen Büchern: "Abschied vom Abstieg. Eine Agenda für Deutschland" / "Schwarz. Rot. Müll. Die schmutzigen Deals der deutschen Müllmafia" / "Wozu Grenzen? Freiheit in Zeiten von Globalisierung und Migration"

U. a. mit diesen Büchern: Deutschland, ein Wirtschaftsmärchen / Schluss mit der Ökomoral! / Neue Grenzen, offene Rechnungen. Eine Reise durch Europa und seine unbewältigte Geschichte

U. a. mit diesen Büchern: Colin Crouch: "Gig Economy. Prekäre Arbeit im Zeitalter von Uber, Minijobs & Co." / Anette Dowideit: "Die Angezählten. Wenn wir von unserer Arbeit nicht mehr leben können"

Die Sendereihe "Andruck" beschäftigt sich jeden Montag zwischen 19.15 Uhr und ca. 19:59 Uhr mit aktueller politischer Literatur.

Bilanz am Abend

U. a. mit diesen Themen: Nach EuGh-Urteil – wohin steuert Polens neu-alte Regierung? / Europa und das Geld – nach der Einigung auf den EU-Haushalt 2020 steht das große Feilschen erst noch bevor / Die Lage in Hongkong

U. a. mit diesen Themen: Kabinettsklausur in Meseberg - Zusammenfassung / Schulterschluss: BDI und DGB fordern Investitionen / Immer mehr Verpackungsmüll - was tun? / Hongkong: Gewalt und kein Ende

U. a. mit diesen Themen: Klimapaket im Bundestag beschlossen / Grünen-Parteitag – Grundsatzrede Habeck / Urteil im Stuttgarter Prozess um einen Raserunfall mit zwei Toten

U. a. mit diesen Themen: Soli wird teilweise abgeschafft / Masern-Impfpflicht kommt / Vertuschung an der Uni-Klinik? - Kommentar / Indiens Zwei-Kind-Politik: zweifelhaftes Bevölkerungsmanagement

U. a. mit diesen Themen: Tesla will "Gigafactory" in Brandenburg bauen / Wasserstoff als Antrieb der (nahen) Zukunft? / Fotos von Unfall-Toten oder heimliche Aufnahmen unter Röcke sollen künftig härter bestraft werden

U. a. mit diesen Themen: Neuer Missbrauchsskandal um UKS? / Linke wählt neue Fraktionsspitze im Bundestag / Öffentliches Bundeswehrgelöbnis vor dem Reichstag. Pro und Contra / Rückkehr von deutschen IS-Kämpfern - Die Rechtslage / Eskalation rund um Gaza

U. a. mit diesen Themen: Koalitionsspitzen einigen sich auf Grundrente / Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe stellt ihre Schätzungen vor / IS-Kämpfer aus Syrien zurück nach Deutschland? / Hongkong: Welle der Gewalt

Aktuelles und Hintergründe zu Themen des Tages von Montag bis Freitag ab 17.30 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Bilanz am Mittag

U. a. mit diesen Themen: Israel greift Ziele in Syrien an – droht eine Eskalation? / NATO-Außenminister: Maas greift Macron-Vorschlag auf / Lufthansa-UFO-Schlichtung geplatzt / Kokain-Schwemme in Deutschland

U. a. mit diesen Themen: Compact with Africa - Merkels Rede auf Investorenkonferenz / EuGh trifft keine klare Entscheidung zu polnischem Justizsystem / Großrazzia gegen Hawala-Banking - Aktueller Stand der Durchsuchungen

U. a. mit diesen Themen: Digital-Klausur in Meseberg / Hongkong: Gewalt und Lokalwahl / Tesla und die Gewerkschaften / Verletzte bei Brückeneinsturz bei Toulouse

U. a. mit diesen Themen: Grünen-Parteitag – Stimmung an der Basis / Live zum CDU-Landesparteitag / Interview der Woche mit Hubertus Heil über lebenslanges Lernen

U. a. mit diesen Themen: Klimapaket im Bundestag / Streit um Herausgabe seiner Steuerunterlagen: Trump zieht vor Obersten Gerichtshof / Macron als Krisenprophet - was will und was kann er damit erreichen? / Nach dem Hochwasser in Venedig

U. a. mit diesen Themen: Teilabschaffung des Soli im Bundestag / Letzte Deals in der Papierkneipe: Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses / Tempolimit 100 in NL: Flickenteppich in der EU / Gazastreifen: Waffenruhe – aber wie lange?

U. a. mit diesen Themen: Tesla will Fabrik in Brandenburg bauen / Bolivien: Oppositionspolitikerin Anez erklärt sich zur Präsidentin / Lage im Gazastreifen: Israel wieder unter Rakentenbeschuss / Schwieriger Gast im Weißen Haus: Erdogan bei Trump

Aktuelles und Hintergründe zu Themen des Tages von Montag bis Samstag ab 12.30 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Brunners Welt

Nicht dass Sie denken, Brunner sympathisiere mit der "Männerrechtsbewegung". Aber manchmal will man ja auch mal als Mann ein bisschen unterstützt werden… Aber doch nicht egal von wem!

Brunners Welt
SR 2 "November"

Nicht dass Sie denken, Brunner sei in herbstlich trübe Schwarzseherei verfallen. Aber für fröhliche Begeisterung findet er momentan auch nicht gerade viel Anlässe.

Nicht dass Sie denken, Brunner sei nun auf den Auto-Motor-Sport-Flügel der Männer gewechselt. Aber ab und zu riskiert er schon mal einen Blick unter die Haube.

Nicht dass Sie denken, Brunner sei schon fleißig dabei, Gruselgesichter in Kürbisse zu schnitzen. Die realen Horrorgestalten reichen ihm völlig.

Nicht dass Sie denken, Brunner schwelgte nur noch in Erinnerungen. Aber zur 750. Folge schaut er doch gerne mal zurück. Die politische Glosse der Woche.

Nicht dass Sie denken, auf Brunner sei nun auch kein Verlass mehr. Aber manchmal ist das Gerede von letzter Woche leider schon wieder überholt. Wahnsinn!

Nicht dass Sie denken, Brunner regte sich über nichts und niemanden mehr auf. Aber bei manchen öffentlichen Gestalten ist die Grenze seiner Erregungsfähigkeit schon lange überschritten... Die politische Glosse der Woche.

Die kabarettistische Sicht auf die wichtigen Dinge der Welt und des Lebens. Jeden Samstag in der Sendung "SR 2 - Der Morgen".

con passione

Engagiert, vielseitig und frauenbewegt ? für diese Mischung ist der Gemischte Saarbrücker Damenchor bekannt. Jedes ihrer Konzerte wird szenisch aufgepeppt.

Vor fünfzig Jahren gründete der Gitarrist und Arrangeur des SR-Tanzorchesters, Franz Probst, einen Gitarrenchor in Saarbrücken. Die begeisterten Amateurgitarristen trafen sich regelmäßig, um im Ensemble zu musizieren - und das tun sie auch noch heute.

Wenn die Amateurmusiker des Orchestre Symphonique SaarLorraine den nächsten Auftritt haben, dann liegt eine der bedeutendsten Sinfonien der Musikgeschichte auf den Notenpulten: Beethovens ?Pastorale?. Berührungsängste gibt es bei der bunten Truppe nicht.

Ob Pop, Jazz, Gospel oder Klassik ? Hauptsache a cappella! Das ist das Markenzeichen des Hülzweiler Chores "Jung & Sing", und das nunmehr seit erfolgreichen 20 Jahren. Ein Porträt von Gabi Szarvas.

"Geigen gegen Pisa" heißt das ehrgeizige Projekt eines Musiklehrers im Warndt, bei dem alle Kinder der Grundschule Geislautern seit ein paar Jahren ein Streichinstrument lernen können.

SR-Musikexpertin Gabi Szarvas war zu Gast bei "Windmachine", der Bigband der Universität des Saarlandes.

Die Evangelische Chorgemeinschaft an der Saar wurde 1946 von dem Saarbrücker Kantor und Kirchenmusikdirektor Karl Rahner gegründet. Seit 1997 leitet Andreas Göpfert den Chor.

Musikensembles in der Region.

Diskurs

Zu Gast im "Saarbrücker Gespräch" war am 15. November Kirsten Boie. Sie ist eine der wichtigsten und erfolgreichsten, deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchautorinnen.

Jan Konst hat mit "Der Wintergarten" ein großes Familienepos vorgelegt. Wie ist er an dieses Buch zur deutsch-deutschen Geschichte herangegangen? SR-Kulturredakteurin Barbara Renno hat nachgefragt.

Norwegen ist Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2019. SR-Kulturredakteurin Barbara Renno hat mit dem Gastlandauftritt-Projektmanager Halldór Gudmundsson ausführlich über das Land, die Leute und seine Literatur gesprochen.

Parastou Forouhars Arbeiten stehen im Mittelpunkt der nächsten Einzelaussetellung der Stadtgalerie Saarbrücken, die mit dem Titel „Deadlines“ überschrieben ist.Dabei spielt das Thema Erinnerungen eine zentrale Rolle.

SR-Kulturredakteurin Barbara Renno hat mit dem Leiter des Landesdenkmalamtes, Dr. Georg Breitner, u. a. über die saarländische Industriekultur, den Tag des offenen Denkmals und die Sehnsucht nach historischen Prestigebauten gesprochen.

Kontrolle spielt im Zusammenhang mit Medien eine zentrale Rolle: Einerseits wachen die Medien als "Vierte Gewalt“ über einflussreiche Akteure im öffentlichen Leben, andererseits unterliegen Medien in Deutschland auch einer öffentlichen Kontrolle.

Im Diskurs vom 21. Juni ging es um die Frage, wie Profil und Auftrag der Freiwilligendienste geschärft werden können.

Ein Beitrag zur Diskurs-Kultur mit umfassender Aufbereitung aktueller und wichtiger Themen. Diskussionen im Studio oder Aufzeichnungen von Veranstaltungen, die SR 2 KulturRadio mit seinen Medienpartnern gemeinsam durchführt.

Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Neunjähriger ist superschlau- Greta segelt nach Madrid- Maushirsch wieder aufgetaucht- Zuviel Wasser in Venedig

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Wie Steinzeitmenschen Mammuts jagten- Plastiktüten sind bald verboten- Menschenaffen auf zwei Beinen- Klimawandel als Schulfach

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Dramatisches Insektensterben- Sensation im DFB-Pokal- Heute ist Weltmännertag- Rettung für neun Tiger

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Eine Stunde zurück!- Bär gesichtet- Landtagswahl in Thüringen- Blob in Paris

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Werbung für Schönheitsoperationen verbieten- Neue Dinosaurierart entdeckt- Mehr Angst um die Umwelt- Kämpfe in Nordsyrien

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Zu wenig Klimaschutz- Bastian Schweinsteiger hört auf- Turteltaube Vogel des Jahres- Friedensnobelpreis für Abiy Ahmed

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Gold für Niklas Kaul- Maurer bald im All- Krise in der Stahlindustrie- Friedensnobelpreis für Greta?

Die wichtigsten Nachrichten der Woche kindgerecht aufbereitet auf Deutsch und Französisch

Drakeli

Drakeli
SR 3 Et langt

Graf Drakeli ist ein ganz normaler Vampir und wohnt in einem Schloss. Von dort grantelt er auf hochwälder Platt und mit schrägem Humor über die Widrigkeiten des Alltags. Auf einen Sarg voll Spaß auf SR 3 Saarlandwelle und Frohes Gruseln!

Graf Drakeli ist ein ganz normaler Vampir und wohnt in einem Schloss. Von dort grantelt er auf hochwälder Platt und mit schrägem Humor über die Widrigkeiten des Alltags. Auf einen Sarg voll Spaß jede Woche auf SR 3 Saarlandwelle und Frohes Gruseln!

Graf Drakeli ist ein ganz normaler Vampir und wohnt in einem Schloss. Von dort grantelt er auf Hochwälder Platt und mit schrägem Humor über die Widrigkeiten des Alltags. Auf einen Sarg voll Spaß jede Woche auf SR 3 Saarlandwelle und Frohes Gruseln!

Drakeli
SR 3 Vorwürfe

Graf Drakeli ist ein ganz normaler Vampir und wohnt in einem Schloss. Von dort grantelt er auf hochwälder Platt und mit schrägem Humor über die Widrigkeiten des Alltags. Auf einen Sarg voll Spaß jede Woche auf SR 3 Saarlandwelle und Frohes Gruseln!

Drakeli
SR 3 Telefon

Graf Drakeli ist ein ganz normaler Vampir und wohnt in einem Schloss. Von dort grantelt er auf hochwälder Platt und mit schrägem Humor über die Widrigkeiten des Alltags. Auf einen Sarg voll Spaß jede Woche auf SR 3 Saarlandwelle und Frohes Gruseln!

mit Graf Drakeli

mit Graf Drakeli

Ereignisse und Ansichten eines speziellen Vampirs.

Fragen an den Autor

Halt auf freier Strecke, Umgekehrte Wagenreihung. Ausgefallene Klimaanlagen: Bei der Bahn läuft Einiges nicht rund. Thomas Wüpper analysierte in "Fragen an den Autor", was schief läuft und wie man Abhilfe schaffen könnte.

Bringen wir den Kindern das Falsche bei? Überfrachten wir die Schule mit Erwartungen? Wie sieht gutes Lehren und Lernen aus? Der Sachbuch-Talk in der ARD-Themenwoche zur Zukunft der Bildung.

Die Neuordnung der Welt nach 1989: Auf Basis unzähliger unbekannter Quellen und dicht an den handelnden Personen schreibt Kristina Spohr eine neue große Geschichte dieser doppelten Wendezeit.

Die Demokratie steckt in der schwersten Krise ihrer Geschichte. Menschen sehnen sich seit jeher nach Lichtgestalten. Passt das heute noch in unser aufgeklärtes Weltbild? Ja, sagt Dieter Thomä.

Auch in diesem Jahr waren wir für Sie auf der Frankfurter Buchmesse unterwegs und haben Sachbuchautoren getroffen, die etwas zu sagen haben - u.a. Boris Palmer, Hajo Seppelt und Ulrich Wickert.

Der Journalist und gebürtige Südtiroler Ulrich Ladurner analysiert in "Fragen an den Autor" die politische Situation seines Heimatlandes – und zieht ein bedrückendes Fazit.

Was tun gegen Politikverdrossenheit, was tun, damit Rechtsradikalismus und Rechtsextremismus keinen Nährboden mehr findet, speziell im Osten? Dirk Neubauer hat als Bürgermeister einer Kleinstadt in Sachsen einige konkrete Ideen.

Die traditionsreichste Sachbuchsendung im deutschen Sprachraum stellt seit Jahrzehnten jeweils ein Buch eines Autors eine Stunde lang im Gespräch vor.