Podcast

Abendrot

Unser Charakter verändert sich - ein Leben lang. Das ist das Thema, zu dem die Psychologin Jule Specht forscht. Die Professorin der Humboldt-Universität Berlin ist im 'SR 1 Abendrot Talk' mit Isabelle Tentrup zu Gast.

Peter Maffay ist gerade 70 geworden und hat ein neues Album, das keine Mätzchen macht: Es ist stark, rockend und ganz im Jetzt! So heißt es auch: 'Jetzt'! Und darum geht es unter anderem im 'SR 1 Abendrot Talk' mit Thomas Marx.

"Wer etwas gegen Flüchtlinge hat oder alle AfD-Wähler für Nazis hält, sollte sich zunächst mal mit einigen von ihnen unterhalten." Das sagt der Journalist und Autor Bastian Berbner. Darüber spricht er im SR 1 Abendrot Talk' mit Stefan Berger.

Leila Dregger ist ausgewandert, um sich einer Gemeinschaft anzuschließen, die Frieden in die Welt bringen will. Tamera heißt das Projekt. 170 Menschen - die alles teilen - auch die Liebe. Darüber spricht sie mit Jessica Werner im 'SR 1 Abendrot Talk'.

Mit über 380.000 Followern auf Instagram gehört Louisa Dellert zu den erfolgreichsten Influencerinnen in Deutschland. Im 'SR 1 Abendrot Talk' spricht sie mit Julia Lehmann darüber, wie sie den Umweltschutz massentauglich machen möchte.

Im 'SR 1 Abendrot Talk' schauen wir mit Sebastian Voltmer in den Sternenhimmel. Der saarländische Astro-Fotograf, der auch das Weltraum-Atelier Nohfelden betreibt, reist seit Jahren weltweit Himmelserscheinungen hinterher.

SR 1-Moderator Thomas Marx trifft die Produzenten-Legende Alex Christensen zum 'Abendrot Talk'. Dazu gibt es viele 90er-Hits aus seinem Orchester-Album zu hören.

Der Talk innerhalb der SR 1 Kultursendung "Abendrot" vertieft ein spezielles Thema im Gespraech mit Experten

Andruck - das Magazin für politische Literatur

U.a. mit diesen Büchern: Norbert F. Pötzl - Der Treuhand-Komplex / Claus Leggewie - Jetzt! Opposition, Protest, Widerstand / Thomas Schmiedinger - Die Welt hat uns vergessen

U.a. mit diesen Büchern: „Black Site. The CIA in the Post 9/11 World“ / „Umkämpftes Asyl. Vom Nachkriegsdeutschland bis in die Gegenwart“ / „Wessen Erinnerung zählt? Koloniale Vergangenheit und Rassismus heute“

In unserer Sachbuchsendung Andruck stellten wir u. a. folgende Bücher vor: "Transithandel" von Lea Haller, "Die Übernahme" von Ilko-Sascha Kowalczuk und "Denkt endlich an die Enkel" von Wolf Schneider.

Das politische Sachbuchmagazin u. a. mit diesen Büchern: Lütten Klein. Leben in der ostdeutschen Transformationsgesellschaft / Nervöse Zeiten: Wie Emotionen Argumente ablösen und Verwende Deine Jugend. Ein politischer Aufruf.

Das politische Sachbuchmagazin u. a. mit diesen Büchern: "Der Preis des Wandels" / "Die Moskauer" / "Der Pakt" / "Christen im Nahen Osten"

U. a. mit diesen Büchern: Andrea Röpke, Andreas Speit - "Völkische Landnahme. Alte Sippen, junge Siedler, rechte Ökos" / Matthias Quent mit "Deutschland rechts außen. Wie die Rechten nach der Macht greifen und wie wir sie stoppen können"

U. a. mit diesen Büchern: "Eine andere Welt ist möglich. Aufforderung zum zivilen Ungehorsam" / "Feminismus für die 99%. Ein Manifest" / "Exit. Warum wir weniger Religion brauchen. Eine Abrechnung"

Die Sendereihe "Andruck" beschäftigt sich jeden Montag zwischen 19.15 Uhr und ca. 19:59 Uhr mit aktueller politischer Literatur.

Bilanz am Abend

U.a.mit diesen Themen:Israel hat gewählt - Wie weiter?/ Bürokratie-Entlastungsgesetz im Kabinett / "Niemand hat das für anrüchig gehalten" - Erste Aussage im CumEx-Prozess.

U. a. mit diesen Themen: SPD-Bildungsminister und Fraktionschef wechseln / Wahltag in Israel / Merkel für Deeskalation und gegen Waffenlieferungen an Saudi-Arabien / Britisches Oberstes Gericht verhandelt über Parlaments-Zwangspause

U. a. mit diesen Themen: Nach dem Angriff auf die saudische Ölinfrastruktur, US-Sicht der Dinge und Reaktionen / Ölpreis steigt nach Anschlag– Folgen für die Märkte und Verbraucher / GroKo rüstet sich für Klimaentscheidungen

U.a. mit folgenden Themen: Strukturwandel durch Erneuerbare Energien? / FFF-Demonstration von der IAA / Milliardenloch bei der Bahn / Spahn beendet Haushaltsrunde im Bundestag / Schiedsrichterstreik im Saarland am Wochenende

U.a. mit diesen Themen: Merkels Rundgang auf der IAA / Haushaltsdebatte Verkehr / Fahrverbote in Köln? / Streit um Ressortbezeichnungen im EU-Parlament

U.a. mit folgenden Themen: Generaldebatte im Bundestag - Merkel ruft zu Kraftakt bei Klimaschutz auf / Kein Ende im Brexit-Drama - Schottisches Gericht erklärt Zwangspause für illegal / Hoffen auf Unterstützung - Italiens Premier Conte in Brüssel

U.a. mit folgenden Themen: Haushaltsdebatte- erster Tag / Finanzplanung des Saarlandes / Schwesig muss krankheitsbedingt national passen / Peking sauer wegen Wong- Besuch in Berlin / Spionage-Räuberpistole aus den USA

Aktuelles und Hintergründe zu Themen des Tages von Montag bis Freitag ab 17.30 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Bilanz am Mittag

U.a.mit diesen Themen:Landtag mit Saarland-Pakt/Spanien steht vor einer Neuwahl/Europaparlament debattiert das Brexit-Chaos/Licht ausschalten, Ostsee statt KaribikWie kann ich selbst meine CO-Zwei-Bilanz verbessern?

U. a. mit diesen Themen: Parlamentswahlen in Israel haben begonnen / Nach Angriff auf saudische Ölraffinerie: Trump verdächtigt Iran und will Krieg vermeiden / Berliner Debatte um Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien

U. a. mit diesen Themen: US-Administration macht Iran für Anschlag auf saudische Ölanlagen verantwortlich / Union und SPD vor der Entscheidung in der Klimafrage / Polizei soll Schiri-Attacken untersuchen

U.a. mit diesen Themen: Die Klima-Proteste bei der IAA: Blockade der großen Autoshow geplant / Interview der Woche mit Jens-Peter Marquardt, ARD London-Korrespondent / Massive Angriffe gegen Ausländer in Südafrika.

U.a. mit diesen Themen: "Das „Autoland Saarland“ sucht seine Zukunft" / Ehemaliger Tory-Chef Patten in Berlin / David gegen Goliath: Tunesien wählt am Sonntag.

U.a. mit folgenden Themen: Brexit - No Deal - und dann? / Bundestag aktuell - Innenetat / neue Betrügereien bei VW? / Bahamas: 2500 Vermisste nach Wirbelsturm / IAA - Brennstoffzelle als Lösung?

U.a. mit diesen Themen: Haushalt 2020 - Generaldebatte im Bundestag / Der Hardliner muss gehen - Reaktionen auf Boltons Abgang / Rakete auf US-Botschaft in Kabul / IAA - der Saarland-Auftritt

Aktuelles und Hintergründe zu Themen des Tages von Montag bis Samstag ab 12.30 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Brunners Welt

Nicht dass Sie denken, Brunner missgönnte irgendwem sein klein Häuschen. Aber wenn‘s denn ein paar Hundert oder Tausend Häuser sind…

Brunners Welt
SR 2 "On Tour"

Nicht dass Sie denken, Brunner verfolge die Tournee der Willigen, die sich um den SPD-Vorsitz bewerben nun mit großer Spannung. Aber wenn nun der Auftakt schon in Saarbrücken stattgefunden hat…

Nicht dass Sie denken, Brunner hätte etwas gegen elektrische Helferlein. Aber einiges erledigt er doch noch gerne aus eigener Kraft...

Brunners Welt
SR 2 Sail away

Nicht dass Sie denken, Brunner sei ein großer Freund der Helden-Verehrung. Aber gegen die richtigen Vorbilder spricht in seinen Augen nichts.

Nicht dass Sie denken, Brunner habe sich jetzt in die Finanzmathematik vertieft. Aber dass mit einer Null nicht groß Staat zu machen ist, das liegt ja nun auf der Hand...

Brunners Welt
SR 2 "Moral"

Nicht dass Sie denken, Brunner wäre ein Freund von moralinsauren Tiraden. Aber trotzdem muss er ja nicht jedes unmoralische Angebot annehmen...

Nicht dass Sie denken, Brunner liefe jetzt mit Lichtschwert und Laserkanone durch den saarländischen Teil des Universums. Aber Science Fiction war schon immer seine heimliche Leidenschaft…

Die kabarettistische Sicht auf die wichtigen Dinge der Welt und des Lebens. Jeden Samstag in der Sendung "SR 2 - Der Morgen".

con passione

Engagiert, vielseitig und frauenbewegt ? für diese Mischung ist der Gemischte Saarbrücker Damenchor bekannt. Jedes ihrer Konzerte wird szenisch aufgepeppt.

Vor fünfzig Jahren gründete der Gitarrist und Arrangeur des SR-Tanzorchesters, Franz Probst, einen Gitarrenchor in Saarbrücken. Die begeisterten Amateurgitarristen trafen sich regelmäßig, um im Ensemble zu musizieren - und das tun sie auch noch heute.

Wenn die Amateurmusiker des Orchestre Symphonique SaarLorraine den nächsten Auftritt haben, dann liegt eine der bedeutendsten Sinfonien der Musikgeschichte auf den Notenpulten: Beethovens ?Pastorale?. Berührungsängste gibt es bei der bunten Truppe nicht.

Ob Pop, Jazz, Gospel oder Klassik ? Hauptsache a cappella! Das ist das Markenzeichen des Hülzweiler Chores "Jung & Sing", und das nunmehr seit erfolgreichen 20 Jahren. Ein Porträt von Gabi Szarvas.

"Geigen gegen Pisa" heißt das ehrgeizige Projekt eines Musiklehrers im Warndt, bei dem alle Kinder der Grundschule Geislautern seit ein paar Jahren ein Streichinstrument lernen können.

SR-Musikexpertin Gabi Szarvas war zu Gast bei "Windmachine", der Bigband der Universität des Saarlandes.

Die Evangelische Chorgemeinschaft an der Saar wurde 1946 von dem Saarbrücker Kantor und Kirchenmusikdirektor Karl Rahner gegründet. Seit 1997 leitet Andreas Göpfert den Chor.

Musikensembles in der Region.

Diskurs

SR-Kulturredakteurin Barbara Renno hat mit dem Leiter des Landesdenkmalamtes, Dr. Georg Breitner, u. a. über die saarländische Industriekultur, den Tag des offenen Denkmals und die Sehnsucht nach historischen Prestigebauten gesprochen.

Kontrolle spielt im Zusammenhang mit Medien eine zentrale Rolle: Einerseits wachen die Medien als "Vierte Gewalt“ über einflussreiche Akteure im öffentlichen Leben, andererseits unterliegen Medien in Deutschland auch einer öffentlichen Kontrolle.

Im Diskurs vom 21. Juni ging es um die Frage, wie Profil und Auftrag der Freiwilligendienste geschärft werden können.

ARD-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn im Gespräch mit SR-Landespolitikchef Michael Thieser.

Vor 100 Jahren hat das "Staatliche Bauhaus" in Weimar seinen Lehrbetrieb aufgenommen. Sechs Jahre später musste es nach Dessau im heutigen Sachsen-Anhalt umziehen. Das Thema im Saarbrücker Gespräch vom 17. Mai.

Ein Gespräch mit Christina Kubisch, Licht- und Klangkünstlerin

SR-Kulturredakteurin Reingart Sauppe hat mit der Dramaturgin und Theaterautorin Rebekka Kricheldorf über ihr neues Stück, die Mythengroteske "Werwolf", über ihr Vorliebe für Mythen und Märchen und über ihr Vorbild Wilhelm Busch gesprochen.

Ein Beitrag zur Diskurs-Kultur mit umfassender Aufbereitung aktueller und wichtiger Themen. Diskussionen im Studio oder Aufzeichnungen von Veranstaltungen, die SR 2 KulturRadio mit seinen Medienpartnern gemeinsam durchführt.

Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Italienische Pizza, Wombat-Kacke und ekliges Geld- Wasser auf einem anderen Planeten- Rekord-Zitteraal entdeckt- Schiedsrichterstreik im Saarland

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - SPD sucht neue Chefs- Rätsel um 'Nessie' gelöst?- Schlechte Apfelernte- Gehirne von Hunden sind verschieden

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Greta Thunberg in New York- Mehr Tiere und Pflanzen werden geschützt- Üben für den Mars- Champions League ausgelost

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Achtjähriger auf Autobahn- Freie Fahrt auch für Zivis- Größtes Fahrradparkhaus der Welt- Sorge um den Regenwald

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Greta segelt nach Amerika- Mikroplastik sogar im Schnee- Nachwuchs bei den Berliner Pandas?- Kinder-Überzuckerungstag

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Weniger Fleisch hilft dem Klima- Bärtierchen auf dem Mond- Lesen ist beliebt- Größter Frosch der Welt baut Teiche

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Greta Thunberg segelt in die USA- Mehr Tiger in Indien- Bewohnbarer Planet entdeckt?- Azubi-Mangel in Deutschland

Die wichtigsten Nachrichten der Woche kindgerecht aufbereitet auf Deutsch und Französisch

Drakeli

Drakeli
SR 3 Et langt

Graf Drakeli ist ein ganz normaler Vampir und wohnt in einem Schloss. Von dort grantelt er auf hochwälder Platt und mit schrägem Humor über die Widrigkeiten des Alltags. Auf einen Sarg voll Spaß auf SR 3 Saarlandwelle und Frohes Gruseln!

Graf Drakeli ist ein ganz normaler Vampir und wohnt in einem Schloss. Von dort grantelt er auf hochwälder Platt und mit schrägem Humor über die Widrigkeiten des Alltags. Auf einen Sarg voll Spaß jede Woche auf SR 3 Saarlandwelle und Frohes Gruseln!

Graf Drakeli ist ein ganz normaler Vampir und wohnt in einem Schloss. Von dort grantelt er auf Hochwälder Platt und mit schrägem Humor über die Widrigkeiten des Alltags. Auf einen Sarg voll Spaß jede Woche auf SR 3 Saarlandwelle und Frohes Gruseln!

Drakeli
SR 3 Vorwürfe

Graf Drakeli ist ein ganz normaler Vampir und wohnt in einem Schloss. Von dort grantelt er auf hochwälder Platt und mit schrägem Humor über die Widrigkeiten des Alltags. Auf einen Sarg voll Spaß jede Woche auf SR 3 Saarlandwelle und Frohes Gruseln!

Drakeli
SR 3 Telefon

Graf Drakeli ist ein ganz normaler Vampir und wohnt in einem Schloss. Von dort grantelt er auf hochwälder Platt und mit schrägem Humor über die Widrigkeiten des Alltags. Auf einen Sarg voll Spaß jede Woche auf SR 3 Saarlandwelle und Frohes Gruseln!

mit Graf Drakeli

mit Graf Drakeli

Ereignisse und Ansichten eines speziellen Vampirs.

Fragen an den Autor

Was tun, wenn einem bang um das Herz ist? Das Herz reagiert nicht nur besonders sensibel auf Gefühle, Stress und Anstrengungen, es ist auch der Taktgeber unseres Lebens. Was können wir tun, um diesen Motor zu pflegen und zu stärken?

Auch seine politischen Gegner werden einräumen: Wolfgang Kubicki ist einer der schillerndsten Politiker des Landes. Seine Freunde schätzen das FDP-Urgestein als jemanden, der einen eigenen Kopf hat und mit seiner Meinung nicht hinter dem Berg hält.

Die bekannte Gerichtsreporterin über den NSU-Prozess, den Rechtsstaat und ihre Arbeit als Gerichtsreporterin.

Kitzelnde Gräser, leuchtende Blumen, summende Insekten: So fühlt sich eine Sommerwiese an. Was es zu entdecken gibt und wie wir Wiesen schützen sollten - darüber spricht der Biologe und Naturfilmer Jan Haft in der Sendung

Ist das Gesundheitssystem in Wahrheit ein "Krankensystem", in dem Krankheit Wachstum bedeutet? Der Autor räumt auf mit falschen Prämissen und zeigt auch Auswege auf.

Die Böden unter unseren Füßen sind unsere Lebensgrundlage. Wir leben auf und von ihnen. Florian Schwinn fordert dringend, eine Humuswende zur Rettung der Böden einzuleiten. Das Thema in "Fragen an den Autor" vom 11. August.

Die Saarbrücker Meeresbiologin Frauke Bagusche erzählte in "Fragen an die Autorin" am 28. Juli u. a. von einem faszinierenden Lebensraum, den der Mensch durch seinen Plastikmüll immer stärker gefährdet.

Die traditionsreichste Sachbuchsendung im deutschen Sprachraum stellt seit Jahrzehnten jeweils ein Buch eines Autors eine Stunde lang im Gespräch vor.