Podcast

Abendrot

Autor und Journalist Benjamin Maack hat in seinem Buch 'Wenn das noch geht, kann es nicht so schlimm sein' seine Depressionen öffentlich gemacht. Mit SR 1-Moderatorin Jessica Werner spricht Maack darüber, wie er und seine Familie mit der Krankheit leben.

Zu Gast bei Thomas Marx im ' SR 1 Abendrot Talk' ist Sängerin Jennifer Haben. Sie kommt aus Remmesweiler bei Sankt Wendel und ist die Frontfrau der Symphonic-Metal-Band 'Beyond The Black'. Damit hat sie weltweit Erfolg.

Im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist dieses Mal Katharina Wolff zu Gast. Die Historikerin geht im Gespräch mit SR 1-Moderatorin Isabelle Tentrup unter anderem der Frage nach, warum Infektionskrankheiten Katalysatoren für Gesellschaften sind.

Im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist dieses Mal Josephine Apraku zu Gast. Die Afrikawissenschaftlerin hat sich lange mit der Kolonialgeschichte beschäftigt und spricht mit SR 1-Moderatorin Julia Lehmann über ihre Erkenntnisse zum Thema Rassismus.

Im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist Laith Al-Deen zu Gast. Der Musiker feiert 2020 das 20-jährige Jubiläum seines Debüt-Hits 'Bilder von Dir'. Mit SR1-Moderator Thomas Marx blickt er auf seine erfolgreiche Karriere zurück.

Im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist dieses Mal Reinhard Haller zu Gast. Der Gerichtspsychiater spricht mit SR 1-Moderatorin Jessica Werner darüber, wie aus bösen Gedanken böse Taten werden.

Wie ist es eigentlich, als Kind zweier Musikverrückter aufzuwachsen? Und wie ist das Leben so auf Mallorca? Im 'SR 1Abendrot-Talk' spricht der Musiker Nico Santos mit SR 1-Moderator Thomas Marx nicht nur über seine Musik, sondern auch über private Dinge.

Der Talk innerhalb der SR 1 Kultursendung "Abendrot" vertieft ein spezielles Thema im Gespraech mit Experten

Andruck - das Magazin für politische Literatur

An dieser Stelle wird „Andruck“ künftig leider nicht mehr angeboten. Unter deutschlandfunk.de/andruck – finden Sie die Sendung als Ganzes wie auch die einzelnen Beiträge weiterhin zum Nachhören und Runterladen

U.a. mit diesen Büchern: Joseph Stiglitz: "Der Preis des Profits. Wir müssen den Kapitalismus vor sich selbst retten!" / Nadav Eyal: "Revolte. Der weltweite Aufstand gegen die Globalisierung"

Die Bücher der Sendung: Eckard Michels: Schahbesuch 1967. Fanal für die Studentenbewegung/ Amos Oz, Avraham Shapira: Man schießt und weint. Gespräche mit israelischen Soldaten nach dem Sechstagekrieg/ u.a.

Die Bücher der Sendung: Unsere Revolution. Wir brauchen eine gerechte Gesellschaft / Tyrants. A history of power, injustice, & terror / Nach der Flucht / Lew Kopelew. Humanist und Weltbürger / Die Mafia in Deutschland. Kronzeugin Maria G. packt aus

Bücher der Sendung u.a.: Jason Brennan: Gegen Demokratie. Warum wir die Politik nicht den Unvernünftigen überlassen dürfen / Joby Warrick: Schwarze Flaggen. Der Aufstieg des IS und die USA / Marc Trévidic: Ahlam oder Der Traum von Freiheit

Bücher der Sendung u.a.: Das Zeitalter des Zorns - Eine Geschichte der Gegenwart / Nach Gott / Ist der Islam noch zu retten? Eine Streitschrift in 95 Thesen / Die Welt neu bewerten - Warum arme Länder arm bleiben und wie wir das ändern können

Die Bücher der Sendung: Leon Mangasarian, Jan Techau: Führungsmacht Deutschland. Strategie ohne Angst und Anmaßung /Manfred Quiring: Putins russische Welt. Wie der Kreml Europa spaltet/ Michael Laczynski :Fürchtet euch und folgt uns.

„Andruck“ hören Sie weiterhin jeden Montag um 19:15 Uhr im Programm von SR 2 KulturRadio. Der Podcast wird an dieser Stelle leider nicht mehr angeboten.

AntenneSaar spezial

Eine Sendung der Studierenden der Uni Metz im trinationalen Master deutsch-französische Studien grenzüberschreitende Kommunikation und Kooperation

Recherche - Das Magazin: Aktuelles, Hintergründe, Portraits, Interviews und interessante Tipps – aus den Bereichen Zeitgeschehen, Kultur, Bildung, Unterhaltung im Saarland, Frankreich, der Großregion und aller Welt jeden ersten Mittwoch des Monats

Bilanz am Abend

U. a. mit diesen Themen: Rekordzahl an Rechtsextremisten - Verfassungsschutzbericht 2019 / Australien stoppt Auslieferungen nach Hongkong, China droht mit Vergeltung / EU-Parlament will Sozialstandards für LKW-Fahrer verbessern

U. a. mit folgenden Themen: Merkel in Brüssel - Kanzlerin stellt Programm der deutschen Ratspräsidentschaft vor / Kabinett beschließt nationale Gleichstellungstrategie / USA machen ernst - Washington hat WHO-Austritt eingereicht / RAG und das Grubenwasser

U. a. mit diesen Themen: Corona und die Konjunktur - Rezession in EU könnte noch schlimmer ausfallen / Pflegebonus auch für Klinikpersonal? Forderungen werden lauter / Hinter den Kulissen der Kinderporno-Ermittler- 30.000 Spuren im Blick

U. a. mit folgenden Themen: Racial Profiling - Gibt es eine Studie oder nicht? / Maske ja oder nein? - Diskussion geht weiter / Oberverwaltungsgericht kippt Lockdown für den Kreis Gütersloh / Für Anschaffung bewaffneter Drohnen - Verteidigungsministerium

U.a. mit diesen Themen :Kommentar zum Kohleausstieg: Historisch geht anders! / Jean Castex wird neuer Ministerpräsident in Frankreich / Wasserstoffstrategie und das Saarland

U. a. mit diesen Themen: Bundestag beschließt Grundrente / Genosse der Fleischbosse: Kommentar zu Gabriel / Schlag gegen organisierte Kriminalität in Holland

U. a. mit diesen Themen: Kramp Karrrenbauers KSK-Reform im Verteidigungsausschuss / Justizministerium stellt Plan zur besseren Bekämpfung sexueller Gewalt gegen Kinder vor / Drogenaffinitätsstudie – Wer trinkt und schluckt was?

Aktuelles und Hintergründe zu Themen des Tages von Montag bis Freitag ab 17.30 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Bilanz am Mittag

U. a. mit diesen Themen: Vorstellung Verfassungsschutzbericht 2019 / Katalonien führt ständige Maskenpflicht im Freien ein / Betriebsversammlung und Proteste - Karstadt Kaufhof in Neunkirchen

U. a. mit diesen Themen: Verbindliche Frauenquote - CDU-Satzungskommission verständigt sich / Zweite Corona-Welle überrollt Iran / Investition in die Zukunft - DGB schlägt eine "Kindergrundsicherung" vor

U. a. mit diesen Themen: Rassismus-Studie Polizei - Seehofer bekräftigt Ablehnung / Durch Coronakrise auch Beschäftigungskrise? OECD stellt Beschäftigungsausblick vor / Aufwertung sozialer Berufe - Giffey stellt Jugendbefragung vor

U. a. mit diesen Themen: Racial Profiling - Lambrecht akzeptiert Seehofers Nein nicht / Ende der Maskenpflicht? Wohl erst mal nicht / Corona-Infektionen in den USA auf Rekord-Hoch - Trump kündigt trotzdem weitere Wahlveranstaltungen an

U. a. mit folgenden Themen: Wehrpflicht-Debatte / Castex und seine Rolle als Premier / Donald Trump bei den in Stein gemeißelten Präsidenten / Neue Ausgangssperre in Spanien / Der größte Slum in Indien gilt als Erfolgsmodell im Kampf gegen Corona

U. a. mit diesen Themen: Scheuer mal wieder unter Druck: Wie weiter mit Bußgeldkatalog? / Bundestag beschließt elektronische Patientenakte / Französische Regierung trittt geschlossen zurück / Wahrscheinlich Urteil im Prozess um den Menschenrechtler

U. a. mit folgenden Themen: Deutsch-türkische Ungereimtheiten wegen Reisewarnung / Corona-Tourismus konkret in der Türkei / Grundrente - nun kommt sie doch noch / Verfassungsänderung Russland: Mehr Macht für Putin / Schweden setzt Corona-Kommission ein

Aktuelles und Hintergründe zu Themen des Tages von Montag bis Samstag ab 12.30 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Brunners Welt

Nicht dass Sie denken, Brunner mache sich überhaupt keine Sorgen mehr. Schließlich tauchen ja regelmäßig neue Anlässe dazu auf... Die politische Glosse der Woche.

Nicht dass Sie denken, Brunner glaube nicht daran, dass sich Menschen ändern können. Aber: An ihren Taten sollt ihr sie erkennen! Die politische Glosse der Woche.

Nicht dass Sie denken, Brunner könnte faul auf der Quarantäne-Couch rumliegen. Auch in Corona-Zeiten gibt’s ja immer was zu tun... Die politische Glosse der Woche.

Nicht dass Sie denken, Brunner ließe sich nicht gerne auf Diskussionen ein. Aber manchmal stößt er da doch an seine Grenzen.

Brunners Welt
SR 2 "Wumms"

Nicht dass Sie denken, ich glaubte tatsächlich an Wunder. Schon gar nicht in den meist unheiligen Hallen, in denen die Sitzungen unserer Regierungsverantwortlichen stattfinden.

Nicht dass Sie denken, der notorisch ungläubige Brunner könne nicht auch einmal sein ganz persönliches Pfingstwunder erleben.

Nicht dass Sie denken, Brunner entspanne sich nicht auch mal bei einem TV-Krimi von der allgegenwärtigen Viren-Situation. Aber selbst das wird zunehmend schwieriger... Die politische Glosse der Woche.

Die kabarettistische Sicht auf die wichtigen Dinge der Welt und des Lebens. Jeden Samstag in der Sendung "SR 2 - Der Morgen".

con passione

Engagiert, vielseitig und frauenbewegt ? für diese Mischung ist der Gemischte Saarbrücker Damenchor bekannt. Jedes ihrer Konzerte wird szenisch aufgepeppt.

Vor fünfzig Jahren gründete der Gitarrist und Arrangeur des SR-Tanzorchesters, Franz Probst, einen Gitarrenchor in Saarbrücken. Die begeisterten Amateurgitarristen trafen sich regelmäßig, um im Ensemble zu musizieren - und das tun sie auch noch heute.

Wenn die Amateurmusiker des Orchestre Symphonique SaarLorraine den nächsten Auftritt haben, dann liegt eine der bedeutendsten Sinfonien der Musikgeschichte auf den Notenpulten: Beethovens ?Pastorale?. Berührungsängste gibt es bei der bunten Truppe nicht.

Ob Pop, Jazz, Gospel oder Klassik ? Hauptsache a cappella! Das ist das Markenzeichen des Hülzweiler Chores "Jung & Sing", und das nunmehr seit erfolgreichen 20 Jahren. Ein Porträt von Gabi Szarvas.

"Geigen gegen Pisa" heißt das ehrgeizige Projekt eines Musiklehrers im Warndt, bei dem alle Kinder der Grundschule Geislautern seit ein paar Jahren ein Streichinstrument lernen können.

SR-Musikexpertin Gabi Szarvas war zu Gast bei "Windmachine", der Bigband der Universität des Saarlandes.

Die Evangelische Chorgemeinschaft an der Saar wurde 1946 von dem Saarbrücker Kantor und Kirchenmusikdirektor Karl Rahner gegründet. Seit 1997 leitet Andreas Göpfert den Chor.

Musikensembles in der Region.

Diskurs

Prof. Dr. Thomas Macho erforscht unseren Umgang mit dem Tod und mit Ritualen. Im "Saarbrücker Gespräch" hat sich SR-Kulturredakteurin Barbara Renno ausführlich mit ihm darüber unterhalten.

Der Schriftsteller und Kulturvermittler Christopher Kloeble pendelt zwischen den Welten: Er lebt im indischen Delhi und in Berlin. Barbara Renno hat mit ihm über seine Erfahrungen und seine Bücher gesprochen.

Hanns Zischler ist als deutschsprachiger Schauspieler auch international bekannt. Doch die Schauspielerei ist nicht sein einziges Talent. Im "Saarbrücker Gespräch" steht er Barbara Renno Rede und Antwort zu seinem ersten Roman "Der zerrissene Brief".

Im "Saarbrücker Gespräch" zur Ophüls-Woche 2020 spricht Barbara Renno mit Svenja Böttger, der Festivalleiterin und Geschäftsführerin des Saarbrücker Filmfestivals Max-Ophüls-Preis.

Im "Saarbrücker Gespräch" vom 17. Januar 2020 spricht Barbara Renno mit dem Regisseur, Schauspieler und Autor Rosa von Praunheim, der in diesem Jahr den Ehrenpreis des Saarbrücker Filmfestivals Max Ophüls Preis erhält.

Am 24. Januar 2011 stirbt die Ärztin Mechthild Bach in ihrem Haus bei Hildesheim an einer Überdosis Morphium. Die Internistin hatte sich so einer drohenden Verurteilung wegen Mordes entzogen. Im "Diskurs" geht es um die Palliativmedizin in Deutschland.

Der deutsch-deutsche Neuanfang 1945 - 1949. Eine Podiumsdiskussion von der Literaturmesse HomBuch 2019.

Ein Beitrag zur Diskurs-Kultur mit umfassender Aufbereitung aktueller und wichtiger Themen. Diskussionen im Studio oder Aufzeichnungen von Veranstaltungen, die SR 2 KulturRadio mit seinen Medienpartnern gemeinsam durchführt.

Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Jugendliche rauchen weniger- Albino-Seebärenbaby im Hamburger Tierpark- Sommerferien in Corona-Zeiten- Neue Fischsaurier-Art entdeckt

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Weltbildungsbericht in Corona-Zeiten- Weniger Fleisch essen hilft- Verbot für Einweg-Plastik- Pariser Eiffelturm wieder geöffnet

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Das 'Ding' ist ein Dino-Ei- Bob, der Streuner, ist tot- Corona in Fleischfabrik- Glücksschweine helfen Fußballverein

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - 'Normale' Schule nach den Sommerferien- Grenzöffnung ab Dienstag- Riesen-Panda büxt aus- 1.FC Saarbrücken ohne Pokalwunder

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Sommerurlaub im Ausland- Alle sechs Sekunden verschwindet ein Stück Regenwald- FCS gegen Bayer Leverkusen- Proteste gegen Rassismus

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Mehr Kinder mit Karies- Sechsbeiner zählen- Kinder finden Goldschatz- Giraffe heißt Corona

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Megaraptor in Argentinien gefunden- Pippi Langstrumpf wurde 75- Freizeitparks öffnen schrittweise- Heftiger Wirbelsturm in Indien und Bangladesch

Die wichtigsten Nachrichten der Woche kindgerecht aufbereitet auf Deutsch und Französisch

Drakeli

Drakeli
SR 3 Et langt

Graf Drakeli ist ein ganz normaler Vampir und wohnt in einem Schloss. Von dort grantelt er auf hochwälder Platt und mit schrägem Humor über die Widrigkeiten des Alltags. Auf einen Sarg voll Spaß auf SR 3 Saarlandwelle und Frohes Gruseln!

Graf Drakeli ist ein ganz normaler Vampir und wohnt in einem Schloss. Von dort grantelt er auf hochwälder Platt und mit schrägem Humor über die Widrigkeiten des Alltags. Auf einen Sarg voll Spaß jede Woche auf SR 3 Saarlandwelle und Frohes Gruseln!

Graf Drakeli ist ein ganz normaler Vampir und wohnt in einem Schloss. Von dort grantelt er auf Hochwälder Platt und mit schrägem Humor über die Widrigkeiten des Alltags. Auf einen Sarg voll Spaß jede Woche auf SR 3 Saarlandwelle und Frohes Gruseln!

Drakeli
SR 3 Vorwürfe

Graf Drakeli ist ein ganz normaler Vampir und wohnt in einem Schloss. Von dort grantelt er auf hochwälder Platt und mit schrägem Humor über die Widrigkeiten des Alltags. Auf einen Sarg voll Spaß jede Woche auf SR 3 Saarlandwelle und Frohes Gruseln!

Drakeli
SR 3 Telefon

Graf Drakeli ist ein ganz normaler Vampir und wohnt in einem Schloss. Von dort grantelt er auf hochwälder Platt und mit schrägem Humor über die Widrigkeiten des Alltags. Auf einen Sarg voll Spaß jede Woche auf SR 3 Saarlandwelle und Frohes Gruseln!

mit Graf Drakeli

mit Graf Drakeli

Ereignisse und Ansichten eines speziellen Vampirs.