Podcast

Abendrot

Thorsten Havener gilt als Deutschlands bekanntester Gedankenleser und „Mentalist“. Im Abendrot-Talk bei Stefan Berger verrät Havener mehr über seine Shows und führt uns in die Welt der Vorstellungskraft, Körpersprache, Suggestion und Empathie.

Am 10. Juli kommt Tim Bendzko zum 'SR 1 Open Air' vor der Saarbrücker Congresshalle. Zuvor ist der Chartstürmer im 'SR1 Abendrot-Talk' bei Thomas Marx zu Gast.

Dominik Bloh hat elf Jahre auf der Straße gelebt, nachdem er von seiner Mutter zuhause vor die Tür gesetzt worden war. Im 'Abendrot-Talk' spricht er mit SR 1-Moderatorin Jessica Werner über seine Erlebnisse.

Im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist dieses Mal der Saarbrücker Dokumentarfilmer Philipp Majer zu Gast. Mit SR 1-Moderator Stefan Berger spricht er unter anderem über seinen Dokumentarfilm 'World Taxi', der auch beim Filmfestival Max Ophüls Preis gelaufen ist.

Im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist dieses Mal die Psychologin Ursula Nuber zu Gast. Sie war unter anderem Chefredakteurin des Wissensmagazins 'Psychologie Heute' und hat das Buch 'Lass die Kindheit hinter dir. Das Leben endlich selbst gestalten' geschrieben.

In ca. 400 Kilometern Höhe umkreist die Internationale Raumstation ISS die Erde. Eine, die den Blick von dort oben kennengelernt hat,ist Samantha Cristoforetti. Im SR1 Abendrot-Talk sprechen wir mit ihr über ihren Weg zur Astronautin und ihre Zeit im All.

Im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist Musiker Michael Schulte zu Gast. SR1-Moderator Thomas Marx spricht mit ihm über die Zeit nach dem ESC und über persönliche Hochs und Tiefs.

Der Talk innerhalb der SR 1 Kultursendung "Abendrot" vertieft ein spezielles Thema im Gespraech mit Experten

Andruck - das Magazin für politische Literatur

U. a. mit diesen Büchern: Emmanuel Saez; Gabriel Zucman: "Der Triumph der Ungerechtigkeit. Steuern und Ungleichheit im 21. Jahrhundert" / Roman Deininger: "Die CSU. Bildnis einer speziellen Partei"

U. a. mit diesen Büchern: "Der lange Abschied von der weißen Dominanz" / "Roter Staub. Mosambik am Ende der Kolonialzeit: Erinnerungen" / "Afrika sichtbar machen"

U. a. mit diesen Büchern: "1920. Eine Grenze für den Frieden. Die Volksabstimmungen zwischen Deutschland und Dänemark" / "Der Verrat der Progressiven" / "Der neue und der alte französische Säkularismus"

U. a. mit diesen Büchern: "Diese Wahrheiten. Eine Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika" / "Clean Meat: Fleisch aus dem Labor: Die Zukunft der Ernährung?" / "Die Geschichte der UPA und der polnisch-ukrainische Dialog"

U. a. mit diesen Büchern: Matthias Katsch:"Damit es aufhört" / Pavel Polian: "Aufzeichnungen des jüdischen Sonderkommandos Auschwitz" / Gümüsay, Kübra: "Sprache und Sein" / Bernard Rougier: "Les territoires conquis de l´Islamisme"

U. a. mit diesen Büchern: Politiker ohne Amt. Von Metternich bis Helmut Schmidt / Life Undercover. Als Agentin bei der CIA / Digitale Arbeit. Eine soziologische Einführung und Go East: Erfolge, Erfahrungen, Irrtümer.

U. a. mit diesen Büchern: Furcht und Freiheit. Für einen anderen Liberalismus / Traffic Space = Public Space. Ein Handbuch zur Transformation und Mitternacht in Tschernobyl. Die geheime Geschichte der größten Atomkatastrophe aller Zeiten

Die Sendereihe "Andruck" beschäftigt sich jeden Montag zwischen 19.15 Uhr und ca. 19:59 Uhr mit aktueller politischer Literatur.

Bilanz am Abend

U. a. mit folgenden Themen: Der Machtkampf in der CDU nimmt Fahrt auf / 1000 Touristen auf Teneriffa abgeriegelt / Pflegegutachten Deutschland: Wie sieht's aus? / Mubarak gestorben

U. a. mit diesen Themen: Auto rast in Rosenmontagsumzug im nordhessischen Volkmarsen / CDU wählt neue Führung am 25.April / Verfahren um Assange-Auslieferung in London / Coronavirus in Italien

U. a. mit diesen Themen: Hanau Tag 2 / Bundesregierung zu Hanau / Hanau und die Rolle der AfD / Hamburg-Wahl / EU-Sondergipfel in Brüssel

U. a. mit folgenden Themen: Hanau nach dem Anschlag / Neue Informationen zum Täter / PK Bundesanwalt / Auftakt beim EU-Gipfel zum Haushalt / Urteil im Prozess um Münzraub im Bode-Museum

U. a. mit folgenden Themen: Kabinett bringt Grundrente auf den Weg / Gesetzentwurf zur "Bekämpfung des Rechtsextremismus und der Hasskriminalität" im Kabinett / Verfassungsschutz erklärt Uniter zum Prüffall / Telekom schließt Rekordjahr ab

U. a. mit diesen Themen: Wie geht's weiter in Thüringen? / Überraschende Freisprüche im Istanbuler Gezi-Prozess / Anke Rehlinger bei Real-Mitarbeitern

U. a. mit diesen Themen: Machtkampf in der CDU - Teamlösung in der Diskussion / Ringen um Lösung für Libyen - EU will Waffenembargo mit neuer Marinemission überwachen / Zustellerfirma ZG Saar entlässt 175 Mitarbeiter

Aktuelles und Hintergründe zu Themen des Tages von Montag bis Freitag ab 17.30 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Bilanz am Mittag

U. a. mit diesen Themen: BVerfG: Sterbehilfe-Regelung wird gelockert / Gespräch Corona: wer ist wie zuständig im Fall der Fälle? / Opel-Mutter PSA erzielt Rekordergebnis / Auftakt politischer Aschermittwoch

U. a. mit diesen Themen: CDU - jetzt kommen alle aus der Deckung / Corona in Italien und China / Volkmarsen am Tag danach / Grüner Knopf - Entwicklungsminister Müller in Bangladesh / Griechenland - Demos gegen neues Flüchtlingslager

U. a. mit diesen Themen: Berlin nach der Hamburg-Wahl / Hass und Zuspruch nach Facebook-Post - David Maaß, GdP-Vorsitzender Saarland / Was werfen die USA Assange vor? / Rosenmontagszug Mainz rollt

U. a. mit diesen Themen: Raus aus der Regierungskrise. Rot-Rot-Grün und CDU finden in Thüringen einen Weg / Bleibt alles wie es ist? Die Stimmung vor der Hamburg-Wahl / Coroner-Virus in Italien - 2 Tote, 2 Regionen betroffen / Interview der Woche

U. a. mit diesen Themen: Halbjahresbilanz geordnete Rückkehr-Gesetz / Wahl in Hamburg - Was hat Thüringen damit zu tun? / Hongkonger Mittelklasse wandert aus / AKW Fessenheim wird stillgelegt

U. a. mit diesen Themen: Rechtsextremer Anschlag in Hanau / Airbus streicht knapp 2400 Stellen - vor allem in Deutschland / Vor den Parlamentswahlen im Iran

U. a. mit diesen Themen: Lieberknecht will nicht mehr in Thüringen einspringen / Ausschiffung von Coronaschiff hat begonnen - Arzt erhebt schwere Vorwürfe / Schon wieder neue Probleme bei Boeing 737 MAX / Telekom - Was ist aus der Volksaktie geworden?

Aktuelles und Hintergründe zu Themen des Tages von Montag bis Samstag ab 12.30 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Brunners Welt

Nicht dass Sie denken, Brunner arbeite ständig an Plänen für irgendwelche Notfälle. Humortechnisch ist für ihn seit dem 11.11. ohnehin vielerorts Dauer-Katastrophe angesagt.

Nicht dass Sie denken, Brunner delektiere sich regelmäßig am Unglück anderer. Aber ein bisschen Schadenfreude kommt hin und wieder doch auf. Die politische Glosse der Woche.

Nicht dass Sie denken, Brunner hielte sich für den geborenen Pädagogen. Aber wenn die Lage es erfordert, gibt er gerne mal ein bisschen Nachhilfe. Die politische Glosse der Woche.

Nicht dass Sie denken, mit Brunner könnte nicht auch mal der Gaul durchgehen. Aber es müssen ja nicht gleich 150 davon sein.

Nicht dass Sie denken, Brunner würde jemals einen Fuß auf ein Kreuzfahrtschiff setzen. Er wundert sich allerdings sehr, dass ihm ständig "Leserreisen" mit diesen Kähnen von den Zeitungen seines Vertrauens offeriert werden.

Nicht dass Sie denken, Brunner dächte gerne über den Tod nach. Aber dass der Staat glaubt, sich auch noch in das Lebensende seiner BürgerInnen einmischen zu dürfen, das kann er auf den Tod nicht ausstehen. Eine Glosse.

Nicht dass Sie denken, Brunner wüsste nicht, dass kleine Anfragen oft große Mühe bereiten. Aber beantwortet haben will er sie trotzdem!

Die kabarettistische Sicht auf die wichtigen Dinge der Welt und des Lebens. Jeden Samstag in der Sendung "SR 2 - Der Morgen".

con passione

Engagiert, vielseitig und frauenbewegt ? für diese Mischung ist der Gemischte Saarbrücker Damenchor bekannt. Jedes ihrer Konzerte wird szenisch aufgepeppt.

Vor fünfzig Jahren gründete der Gitarrist und Arrangeur des SR-Tanzorchesters, Franz Probst, einen Gitarrenchor in Saarbrücken. Die begeisterten Amateurgitarristen trafen sich regelmäßig, um im Ensemble zu musizieren - und das tun sie auch noch heute.

Wenn die Amateurmusiker des Orchestre Symphonique SaarLorraine den nächsten Auftritt haben, dann liegt eine der bedeutendsten Sinfonien der Musikgeschichte auf den Notenpulten: Beethovens ?Pastorale?. Berührungsängste gibt es bei der bunten Truppe nicht.

Ob Pop, Jazz, Gospel oder Klassik ? Hauptsache a cappella! Das ist das Markenzeichen des Hülzweiler Chores "Jung & Sing", und das nunmehr seit erfolgreichen 20 Jahren. Ein Porträt von Gabi Szarvas.

"Geigen gegen Pisa" heißt das ehrgeizige Projekt eines Musiklehrers im Warndt, bei dem alle Kinder der Grundschule Geislautern seit ein paar Jahren ein Streichinstrument lernen können.

SR-Musikexpertin Gabi Szarvas war zu Gast bei "Windmachine", der Bigband der Universität des Saarlandes.

Die Evangelische Chorgemeinschaft an der Saar wurde 1946 von dem Saarbrücker Kantor und Kirchenmusikdirektor Karl Rahner gegründet. Seit 1997 leitet Andreas Göpfert den Chor.

Musikensembles in der Region.

Diskurs

Der Schriftsteller und Kulturvermittler Christopher Kloeble pendelt zwischen den Welten: Er lebt im indischen Delhi und in Berlin. Barbara Renno hat mit ihm über seine Erfahrungen und seine Bücher gesprochen.

Hanns Zischler ist als deutschsprachiger Schauspieler auch international bekannt. Doch die Schauspielerei ist nicht sein einziges Talent. Im "Saarbrücker Gespräch" steht er Barbara Renno Rede und Antwort zu seinem ersten Roman "Der zerrissene Brief".

Im "Saarbrücker Gespräch" zur Ophüls-Woche 2020 spricht Barbara Renno mit Svenja Böttger, der Festivalleiterin und Geschäftsführerin des Saarbrücker Filmfestivals Max-Ophüls-Preis.

Im "Saarbrücker Gespräch" vom 17. Januar 2020 spricht Barbara Renno mit dem Regisseur, Schauspieler und Autor Rosa von Praunheim, der in diesem Jahr den Ehrenpreis des Saarbrücker Filmfestivals Max Ophüls Preis erhält.

Am 24. Januar 2011 stirbt die Ärztin Mechthild Bach in ihrem Haus bei Hildesheim an einer Überdosis Morphium. Die Internistin hatte sich so einer drohenden Verurteilung wegen Mordes entzogen. Im "Diskurs" geht es um die Palliativmedizin in Deutschland.

Der deutsch-deutsche Neuanfang 1945 - 1949. Eine Podiumsdiskussion von der Literaturmesse HomBuch 2019.

In Irland und Belgien gibt es sogenannte repräsentative Bürgerräte, in denen Bürger, die per Losverfahren ausgewählt werden, politische Entscheidungen mitgestalten. Aber funktioniert das auch? Ist das auch in Deutschland denkbar?

Ein Beitrag zur Diskurs-Kultur mit umfassender Aufbereitung aktueller und wichtiger Themen. Diskussionen im Studio oder Aufzeichnungen von Veranstaltungen, die SR 2 KulturRadio mit seinen Medienpartnern gemeinsam durchführt.

Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Masernimpfung bei Schulanmeldung- Störche zurück im Saarland- Wie geht es den Kindern auf der Welt?- Strafe für Goldmünzenklau

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Seehund im Rhein- Mehr Krötenschutz gefordert- Riesenschildkröten in Südamerika- CDU sucht neuen Chef oder Chefin

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Billie Eilish räumt ab - Panda-Zwillinge auf Erkundungstour - Ein- und Zwei-Cent-Münzen sollen abgeschafft werden - Coronavirus breitet sich aus

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Leguane von oben- Mogelpackung des Jahres- Coronavirus breitet sich aus- Heuschreckenplage in Ostafrika

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - UN will Erd-Schutzprogramm- Tiertoiletten auf Flughafen- Kohlestopp ab 2038- Lieblingshund Labrador

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Zootier des Jahres- Buschbrände in Australien- Harry und Meghan ziehen sich zurück- 'TikTok' war nicht sicher

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Tannenbaumwerfen und Eisbaden- Buschbrände in Australien- Brand im Krefelder Zoo- Fleischlos bei den Golden Globes

Die wichtigsten Nachrichten der Woche kindgerecht aufbereitet auf Deutsch und Französisch

Drakeli

Drakeli
SR 3 Et langt

Graf Drakeli ist ein ganz normaler Vampir und wohnt in einem Schloss. Von dort grantelt er auf hochwälder Platt und mit schrägem Humor über die Widrigkeiten des Alltags. Auf einen Sarg voll Spaß auf SR 3 Saarlandwelle und Frohes Gruseln!

Graf Drakeli ist ein ganz normaler Vampir und wohnt in einem Schloss. Von dort grantelt er auf hochwälder Platt und mit schrägem Humor über die Widrigkeiten des Alltags. Auf einen Sarg voll Spaß jede Woche auf SR 3 Saarlandwelle und Frohes Gruseln!

Graf Drakeli ist ein ganz normaler Vampir und wohnt in einem Schloss. Von dort grantelt er auf Hochwälder Platt und mit schrägem Humor über die Widrigkeiten des Alltags. Auf einen Sarg voll Spaß jede Woche auf SR 3 Saarlandwelle und Frohes Gruseln!

Drakeli
SR 3 Vorwürfe

Graf Drakeli ist ein ganz normaler Vampir und wohnt in einem Schloss. Von dort grantelt er auf hochwälder Platt und mit schrägem Humor über die Widrigkeiten des Alltags. Auf einen Sarg voll Spaß jede Woche auf SR 3 Saarlandwelle und Frohes Gruseln!

Drakeli
SR 3 Telefon

Graf Drakeli ist ein ganz normaler Vampir und wohnt in einem Schloss. Von dort grantelt er auf hochwälder Platt und mit schrägem Humor über die Widrigkeiten des Alltags. Auf einen Sarg voll Spaß jede Woche auf SR 3 Saarlandwelle und Frohes Gruseln!

mit Graf Drakeli

mit Graf Drakeli

Ereignisse und Ansichten eines speziellen Vampirs.

Fragen an den Autor

Brauchen wir eine neue Streitkultur? Müssen wir neu lernen, fair zu diskutieren? Der Tübinger Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen hat nach Wegen gesucht, wie wir wieder zu Empathie und Wertschätzung in unserer Sprache zurückgelangen können.

Die Paläontologin Madeleine Böhme spricht bei ihrer "kriminalistischen Spurensuche" u. a. über den "Udo-Fund" im Allgäu und seine Implikationen einer neuen Sicht auf die Geschichte des Menschen.

Wie konnte aus Beethoven das Genie werden, das eine bis heute aktuelle Musik geschrieben hat, die uns emotional mit Wucht berührt? Spannende Einblicke im Jubiläumsjahr mit einer Beethoven-Expertin.

Der Politologe sagt: Die Ungleichheit ist das Kardinalproblem unserer Gesellschaft - und in seinen Augen wird sie auch seit Jahrzehnten politisch gefördert. Wie er das belegt und welche Gegenmaßnahmen er sieht - darüber spricht er im Podcast.

Das einzelne Individuum ist klein, schwach und verletzlich. Aber im Kollektiv können sie eine Supermacht sein: Die Ameisen. Die renommierte Mainzer Evolutionsbiologin berichtet aus ihrer faszinierenden Welt.

Die beiden Bestsellerautoren und Wirtschaftsexperten Marc Friedrich und Matthias Weik prognostizieren den großen Crash spätestens für das Jahr 2023. In "Fragen an den Autor" sprechen sie u. a. über Ursachen und Auswege.

Was unser Körper kann - und warum er heute überfordert ist. So lautet der Untertitel von Hanns-Christian Gungas aktuellem Buch über die Anpassungsfähigkeit des Menschen an veränderte Umwelten.

Die traditionsreichste Sachbuchsendung im deutschen Sprachraum stellt seit Jahrzehnten jeweils ein Buch eines Autors eine Stunde lang im Gespräch vor.