Podcast

Abendrot

Sandra und Mario Kelter haben ihren Sohn verloren. Durch Suizid. Und ihre Leidensgeschichte in einem Buch verarbeitet, mit dem sie anderen Betroffenen Mut machen wollen. So wie auch im SR1-Abendrot-Talk mit Julia Lehmann.

Philip Schlaffer war Neonazi und Rocker. Heute arbeitet er als Sozialarbeiter im Bereich der Gewaltprävention und setzt sich gegen Rechtsextremismus ein. Im SR1 Abendrot-Talk mit Jessica Werner gibt er Einblicke in die Neonazi-Welt und in seine Arbeit.

In Filmen sorgen Pandemien für Spannung. Im wirklichen Leben aber für Dramen. Im 'SR 1 Abendrot Talk' mit Isabelle Tentrup gibt uns USA-Korrespondentin Katharina Wilhelm Einblicke, wie Corona das Leben in Hollywood verändert hat.

Die 1997 in Berlin gegründete Band MIA gehört zu den Großen des deutschen Elektropops. Frontfrau Mieze Katz ist zu Gast bei Thomas Marx im 'SR 1 Abendrot Talk'.

Zu Gast bei Thomas Marx im 'SR 1 Abendrot Talk' ist Gil Ofarim. Als Teeniestar gelang ihm der Durchbruch. Heute ist er sowohl solo als auch mit seinen Bands musikalisch aktiv und arbeitet zudem als Schauspieler, Synchronsprecher sowie Radio-Moderator.

Spanien hat die Corona-Pandemie hart getroffen. Wie sehr leidet das Land immer noch darunter? Und was bedeutet das für uns als Urlauber? Darüber spricht Isabelle Tentrup im 'SR 1 Abendrot Talk' mit unserem Spanien-Korrespondenten Oliver Neuroth.

Zu Gast bei Julia Lehmann im 'SR 1 Abendrot Talk' ist Jeremias Thiel. Der Kaiserslauterer wuchs unter schwierigen Bedingungen auf und hat ein Buch darüber geschrieben, wie sich Armut in Deutschland anfühlt und was sich ändern muss.

Der Talk innerhalb der SR 1 Kultursendung "Abendrot" vertieft ein spezielles Thema im Gespraech mit Experten

Andruck - das Magazin für politische Literatur

An dieser Stelle wird „Andruck“ künftig leider nicht mehr angeboten. Unter deutschlandfunk.de/andruck – finden Sie die Sendung als Ganzes wie auch die einzelnen Beiträge weiterhin zum Nachhören und Runterladen

U.a. mit diesen Büchern: Joseph Stiglitz: "Der Preis des Profits. Wir müssen den Kapitalismus vor sich selbst retten!" / Nadav Eyal: "Revolte. Der weltweite Aufstand gegen die Globalisierung"

Die Bücher der Sendung: Eckard Michels: Schahbesuch 1967. Fanal für die Studentenbewegung/ Amos Oz, Avraham Shapira: Man schießt und weint. Gespräche mit israelischen Soldaten nach dem Sechstagekrieg/ u.a.

Die Bücher der Sendung: Unsere Revolution. Wir brauchen eine gerechte Gesellschaft / Tyrants. A history of power, injustice, & terror / Nach der Flucht / Lew Kopelew. Humanist und Weltbürger / Die Mafia in Deutschland. Kronzeugin Maria G. packt aus

Bücher der Sendung u.a.: Jason Brennan: Gegen Demokratie. Warum wir die Politik nicht den Unvernünftigen überlassen dürfen / Joby Warrick: Schwarze Flaggen. Der Aufstieg des IS und die USA / Marc Trévidic: Ahlam oder Der Traum von Freiheit

Bücher der Sendung u.a.: Das Zeitalter des Zorns - Eine Geschichte der Gegenwart / Nach Gott / Ist der Islam noch zu retten? Eine Streitschrift in 95 Thesen / Die Welt neu bewerten - Warum arme Länder arm bleiben und wie wir das ändern können

Die Bücher der Sendung: Leon Mangasarian, Jan Techau: Führungsmacht Deutschland. Strategie ohne Angst und Anmaßung /Manfred Quiring: Putins russische Welt. Wie der Kreml Europa spaltet/ Michael Laczynski :Fürchtet euch und folgt uns.

„Andruck“ hören Sie weiterhin jeden Montag um 19:15 Uhr im Programm von SR 2 KulturRadio. Der Podcast wird an dieser Stelle leider nicht mehr angeboten.

AntenneSaar spezial

Eine Sendung der Studierenden der Uni Metz im trinationalen Master deutsch-französische Studien grenzüberschreitende Kommunikation und Kooperation

Recherche - Das Magazin: Aktuelles, Hintergründe, Portraits, Interviews und interessante Tipps – aus den Bereichen Zeitgeschehen, Kultur, Bildung, Unterhaltung im Saarland, Frankreich, der Großregion und aller Welt jeden ersten Mittwoch des Monats

Bilanz am Abend

U.a. mit diesen Themen: TikTok - Ab Sonntag in den USA verboten / FBI sieht Beweise für russische Einmischung in den Wahlkampf / Litauischer Außenminister: Hoffentlich gibt es kein Blutvergießen / Tour de France: die 19. Etappe

U. a. mit diesen Themen: Rechtsextremismus in der Polizei - Innenminister Reul unterrichtet den NRW-Landtag / Anti-Hass-Gesetz verfassungswidrig? Große Bedenken bei Experten / Offizieller Start des "Netzwerk für Patientensicherheit "

U. a. mit diesen Themen: Düsseldorf: Rechtes Netzwerk in NRW-Polizei aufgedeckt / Berliner Diskussion um Flüchtlingsaufnahme / Prozess um Dopingskandal "Operation Aderlass" / Der Hallentraum - OB Conradt von Land ausgebremst

U. a. mit diesen Themen: Afghanistan - Appelle an Verhandlungsdelegationen in Doha, den Krieg zu beenden / Nach dem Brand im Flüchtlingslager Moria – Polizei nimmt mutmaßliche Brandstifter fest / VAE und Bahrein normalisieren Beziehungen zu Israel

U. a. mit diesen Themen: NRW-Kommunalwahlen - Folgen für die Bundespolitik / Moria und Aufnahmediskussion in Deutschland - dazu auch ein Interview mit der Saarbrücker SPD-Bundestagsabgeordneten Josefine Ortleb und die aktuelle Corona-Lage in Bayern

U. a. mit diesen Themen: Bau eines Zeltlagers auf Lesbos, Proteste der Bürger / Parteiübergreifender Pakt für Klima und Wirtschaft - Reaktionen auf Altmaier-Vorstoß / MAN will 9.500 Arbeitsplätze abbauen

U. a. mit diesen Themen: Moria - Aktuelle Lage und Wer hilft den Flüchtlingen? / Abschluss der Europaministerkonferenz in Perl / "Keine Toleranz für die Feinde der Demokratie" / Filialschließung der Sparkassen im Saarland

Aktuelles und Hintergründe zu Themen des Tages von Montag bis Freitag ab 17.30 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Bilanz am Mittag

U. a. mit diesen Themen: Lukaschenko kündigt Grenzschließungen an / Bundesliga-Start ohne Zuschauer / Interview mit Dirk Gulde, Redakteur auto motor und sport, zu 5 Jahre Diesel-Gate / Argentinien - Passdaten von Deutschen im Internet veröffentlicht

U. a. mit diesen Themen: Nach NRW-Fall - bundespolitische Diskussion um Rechtsextremismus / Bundestag - Finanzspritzen für die Kommunen / Zombies an der Börse - Insolvenzantragspficht soll bis Jahresende ausgesetzt bleiben

U. a. mit diesen Themen: Von der Leyens erste Rede zur Lage der Union / 1000 Flüchtlinge im neuen Lager, sechster mutmaßlicher Brandstifter von Moria festgenommen / Japans neuer Regierungschef gewählt - Stimmen aus dem Volk

U. a. mit diesen Themen: Moria - aktuelle Diskussion / 70 Jahre Zentralrat der Juden - Feierlichkeiten / Afrikas größtes Staudammprojekt – Äthiopiens Sicht auf den Streit um das Nilwasser / Waldbrände an der Westküste - Trump besucht Kalifornien

U. a. mit diesen Themen: CDU und Grüne feiern Ausgang der NRW-Wahl / Der Tag danach - Wer hat die Deutungshohheit über die NRW-Wahl? / Regionalwahlen in Russland - Vorläufige Ergebnisse und Krise in Belarus - Lukaschenko trifft Putin in Sotchi

U. a. mit diesen Themen: Friedensgespräche mit Taliban in Doha / Moria - Deutsche Städte und Kommunen haben Platz für Migranten / Interview der Woche mit Jörg Wojahn, Vertreter der EU-Kommission in Deutschland

U. a. mit diesen Themen: Wie weiter mit Moria? Seehofer meldet sich zu Wort / Lobby-Register für den Bundestag kommt / Kriege gegen den Terror - Studie spricht von 37 Mio Flüchtlingen in Folge von Konflikten mit US-Beteiligung

Aktuelles und Hintergründe zu Themen des Tages von Montag bis Samstag ab 12.30 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Brunners Welt

Nicht dass Sie denken, Brunner verstünde nicht, dass es schwierig ist mit dem Verstand. Nicht nur mit der Verteilung dieses Gutes... Die politische Glosse der Woche.

Nicht dass Sie denken, Brunner erwarte noch viel Humanität in der Flüchtlingspolitik. Aber wie kalt man angesichts der Flammen in Moria bleiben kann, erschreckt ihn doch... Die politische Glosse der Woche.

Nicht dass Sie denken, Brunner würde nicht auch gerne mal ausspannen. Aber das kann in diesen Zeiten schon mal ziemlich spannend werden.

Nicht dass Sie denken, Brunner verbrächte seine Corona-Abende auf dem Sofa mit sämtlichen Star-Wars-Episoden oder den Herr-der-Ringe DVDs. Aber einen gewissen Hang zur großen Inszenierung muss er schon zugeben.

Nicht dass Sie denken, Brunner ließe sich nicht gern bedienen. Selbstverständlich aber nur, wenn sich dafür keine menschlichen Wesen krummmachen müssen.

Nicht dass Sie denken, Brunner habe etwas gegen das Demonstrationsrecht. Dafür würde er jederzeit auf die Straße gehen. Aber mit Mundschutz. Die politische Glosse der Woche.

Nicht dass Sie denken, Brunner genieße nicht die Lockerungen in der Gastronomie. Und Gustav Gans wollte er schon immer mal persönlich kennenlernen... Die politische Glosse der Woche.

Die kabarettistische Sicht auf die wichtigen Dinge der Welt und des Lebens. Jeden Samstag in der Sendung "SR 2 - Der Morgen".

con passione

Engagiert, vielseitig und frauenbewegt ? für diese Mischung ist der Gemischte Saarbrücker Damenchor bekannt. Jedes ihrer Konzerte wird szenisch aufgepeppt.

Vor fünfzig Jahren gründete der Gitarrist und Arrangeur des SR-Tanzorchesters, Franz Probst, einen Gitarrenchor in Saarbrücken. Die begeisterten Amateurgitarristen trafen sich regelmäßig, um im Ensemble zu musizieren - und das tun sie auch noch heute.

Wenn die Amateurmusiker des Orchestre Symphonique SaarLorraine den nächsten Auftritt haben, dann liegt eine der bedeutendsten Sinfonien der Musikgeschichte auf den Notenpulten: Beethovens ?Pastorale?. Berührungsängste gibt es bei der bunten Truppe nicht.

Ob Pop, Jazz, Gospel oder Klassik ? Hauptsache a cappella! Das ist das Markenzeichen des Hülzweiler Chores "Jung & Sing", und das nunmehr seit erfolgreichen 20 Jahren. Ein Porträt von Gabi Szarvas.

"Geigen gegen Pisa" heißt das ehrgeizige Projekt eines Musiklehrers im Warndt, bei dem alle Kinder der Grundschule Geislautern seit ein paar Jahren ein Streichinstrument lernen können.

SR-Musikexpertin Gabi Szarvas war zu Gast bei "Windmachine", der Bigband der Universität des Saarlandes.

Die Evangelische Chorgemeinschaft an der Saar wurde 1946 von dem Saarbrücker Kantor und Kirchenmusikdirektor Karl Rahner gegründet. Seit 1997 leitet Andreas Göpfert den Chor.

Musikensembles in der Region.

Diskurs

Dr. Ralf Beil ist seit Anfang Mai Generaldirektor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte. SR-Kulturredakteurin Barbara Renno hat sich für die Reihe "Saarbrücker Gespräch" ausführlich mit ihm über seine Pläne und Vorstellungen unterhalten.

Prof. Dr. Thomas Macho erforscht unseren Umgang mit dem Tod und mit Ritualen. Im "Saarbrücker Gespräch" hat sich SR-Kulturredakteurin Barbara Renno ausführlich mit ihm darüber unterhalten.

Der Schriftsteller und Kulturvermittler Christopher Kloeble pendelt zwischen den Welten: Er lebt im indischen Delhi und in Berlin. Barbara Renno hat mit ihm über seine Erfahrungen und seine Bücher gesprochen.

Hanns Zischler ist als deutschsprachiger Schauspieler auch international bekannt. Doch die Schauspielerei ist nicht sein einziges Talent. Im "Saarbrücker Gespräch" steht er Barbara Renno Rede und Antwort zu seinem ersten Roman "Der zerrissene Brief".

Im "Saarbrücker Gespräch" zur Ophüls-Woche 2020 spricht Barbara Renno mit Svenja Böttger, der Festivalleiterin und Geschäftsführerin des Saarbrücker Filmfestivals Max-Ophüls-Preis.

Im "Saarbrücker Gespräch" vom 17. Januar 2020 spricht Barbara Renno mit dem Regisseur, Schauspieler und Autor Rosa von Praunheim, der in diesem Jahr den Ehrenpreis des Saarbrücker Filmfestivals Max Ophüls Preis erhält.

Am 24. Januar 2011 stirbt die Ärztin Mechthild Bach in ihrem Haus bei Hildesheim an einer Überdosis Morphium. Die Internistin hatte sich so einer drohenden Verurteilung wegen Mordes entzogen. Im "Diskurs" geht es um die Palliativmedizin in Deutschland.

Ein Beitrag zur Diskurs-Kultur mit umfassender Aufbereitung aktueller und wichtiger Themen. Diskussionen im Studio oder Aufzeichnungen von Veranstaltungen, die SR 2 KulturRadio mit seinen Medienpartnern gemeinsam durchführt.

Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Mammutfund in Flughafenbaustelle- Corona verändert Verhalten- Schweinepest in Deutschland- Weltraumbahnhof in Deutschland

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Jedes vierte Kind in Deutschland unzufrieden.- Seepferdchen in der Nordsee- Probealarm in Deutschland- Diskussion um Karneval und Weihnachtsmärkte

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Pinguine sind YouTube-Stars- Mehr Schulbusse im Saarland- Schulunterricht vorm Fernsehen- Greta wieder in der Schule

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Schulklassen in Quarantäne- Weniger Menschen sollen zusammen feiern- Finale der Champions League- Hundehaufen hilft Polizei

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Neue Dinosaurier-Art gefunden- Händewaschen nicht möglich- Keine Maskenpflicht im Unterricht- Müllabfuhr mit Fell

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Nur halb so lange gelernt- Babyboom bei Flamingos- Hilfe für Beirut- Mehr Corona-Infektionen

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Wählen mit 16- Rettung für den Titicaca-Riesenfrosch- Neue Mars-Mission- Matthias Maurer fliegt ins All

Die wichtigsten Nachrichten der Woche kindgerecht aufbereitet auf Deutsch und Französisch

Drakeli

Drakeli
SR 3 Et langt

Graf Drakeli ist ein ganz normaler Vampir und wohnt in einem Schloss. Von dort grantelt er auf hochwälder Platt und mit schrägem Humor über die Widrigkeiten des Alltags. Auf einen Sarg voll Spaß auf SR 3 Saarlandwelle und Frohes Gruseln!

Graf Drakeli ist ein ganz normaler Vampir und wohnt in einem Schloss. Von dort grantelt er auf hochwälder Platt und mit schrägem Humor über die Widrigkeiten des Alltags. Auf einen Sarg voll Spaß jede Woche auf SR 3 Saarlandwelle und Frohes Gruseln!

Graf Drakeli ist ein ganz normaler Vampir und wohnt in einem Schloss. Von dort grantelt er auf Hochwälder Platt und mit schrägem Humor über die Widrigkeiten des Alltags. Auf einen Sarg voll Spaß jede Woche auf SR 3 Saarlandwelle und Frohes Gruseln!

Drakeli
SR 3 Vorwürfe

Graf Drakeli ist ein ganz normaler Vampir und wohnt in einem Schloss. Von dort grantelt er auf hochwälder Platt und mit schrägem Humor über die Widrigkeiten des Alltags. Auf einen Sarg voll Spaß jede Woche auf SR 3 Saarlandwelle und Frohes Gruseln!

Drakeli
SR 3 Telefon

Graf Drakeli ist ein ganz normaler Vampir und wohnt in einem Schloss. Von dort grantelt er auf hochwälder Platt und mit schrägem Humor über die Widrigkeiten des Alltags. Auf einen Sarg voll Spaß jede Woche auf SR 3 Saarlandwelle und Frohes Gruseln!

mit Graf Drakeli

mit Graf Drakeli

Ereignisse und Ansichten eines speziellen Vampirs.